Bodnant House and Garden in Wales

BodnantSollte es Euch jemals nach Wales verschlagen, dann solltet Ihr unbedingt Bodnant House bei Conwy in Nord-Wales besuchen! Dieser Landsitz ist definitiv ein Juwel für Naturliebhaber, passionierte Gärtner und Freunde des Landlebens gleichermaßen.

In England hatte ‚Landleben‘ von jeher einen überaus hohen Stellenwert. Der englische Adel lebte, im Gegensatz zum französischen, traditionell auf dem Land und bewirtschaftete seinen Besitz. Und auch für den Normalbürger, egal ob superreich oder mit eher durchschnittlichem Einkommen, waren und sind ein ‚Cottage‘ auf dem Land samt zugehörigem ‚Country Garten‘ definitiv das Objekt der Begierde.
bodnantBODNANT HOUSE
Bodnant House ist einer der unzähligen Landsitze, wie sie sich reiche Industrielle des goldenen viktorianischen Zeitalters leisteten.Ursprünglich 1792 gebaut, wurde das imposante, aber dennoch behagliche Landhaus ab 1874 zum Familienheim eines erfolgreichen,später geadelten Unternehmers. Das Haus ist nach wie vor bewohnter Besitz der Aberconways und kann daher innen leider nicht besichtigt werden. Aber auch von außen sind seine architektonischen Details schön und inspirierend anzusehen, zumal viele Leute in GB nach wie vor nach dem Vorbild historischer Häuser mit traditionellen Elementen bauen wollen.

00349Bodnant House steht auf einer Anhöhe des in ein kleines Flußtal abfallenden Grundstücks…

00289… und verfügt nach allen Seiten über fantastische Blicke in die malerische Hügellandschaft des Snowdonia Nationalparks.

10594DER VIKTORIANISCHE WINTERGARTEN
Das viktorianische Zeitalter war aufgrund neu entwickelter Techniken die Ära der ambitionierten Stahl-/Glaskonstruktionen wie zum Beispiel des riesigen Gewächshauses von Kew Garden in London. Aber auch wohlhabende Privatleute bauten sich geräumige und dekorative Wintergärten als Aufenthaltsort für empfindliche Pflanzen und Menschen.

10589Der Wintergarten  von Bodnant House ist mit typisch viktorianischen Schmuckelementen dekoriert. Zum Beispiel mit einem besonders aufwändigen, repräsentativen  ‚ridge cresting‘, einer eisernen Zierleiste entlang des Dachfirstes. Der geräumige, lichtdurchflutete Anbau bietet bei jedem Wetter behagliche Wohlfühlatmosphäre und entfaltet innen wie außen veritablen Country-Charme.

311_321BODNANT GARDEN
Der 32 Hektar große Grundbesitz von Bodnant House gehört heute dem National Trust und kann besichtigt werden. Der Garten erstreckt sich über mehrere Ebenen.

00362Die oberste Ebene, rund um das elegante Country House, hat weitläufige Terrassen mit Balustraden im italienischen Stil und ausgedehnte Rasenflächen zu bieten.

00303Auch viele dekorative Gartenornamente wie diese Sonnenuhr…

00384… oder dieser Brunnen schmücken den oberen Gartenteil in der Nähe des Herrenhauses.

00352Natürlich gibt es hier auch dicht bepflanzte, gemischte Rabatten zu bewundern…

10611…die auch im Herbst noch im üppigen Blütenschmuck prangen.

00319DIE GROSSE PERGOLA
Eine traditionelle, hölzerne Pergola mit wunderbar harmonischen Proportionen zieht sich viele Meter lang…

10614…durch den oberen Garten.

00326DIE EHEMALIGE ‚PIN MILL‘
Eine Extravaganz als ‚Gartenhaus‘ ist zweifellos die eine der mittleren Gartenterrassen einnehmende ‚Pin Mill‘, ein im 18. Jahrhundert an anderer Stelle stehendes Gebäude, das tatsächlich der Herstellung von Nadeln (‚pins‘) diente. Der Besitzer von Bodnant House ließ das zu industriellen Zwecken nicht mehr genutzte Bauwerk wegen seiner unbestreitbaren ästhetischen Reize Stück für Stück abbauen und in seinem Garten akkurat wieder errichten.

00364

Umgeben von formalen Wasserbecken, wurde dieses eher an ein elegantes Lustschlösschen gemahnende Gebäude von der Familie lange als stilvolles Teehaus genutzt.

00333„THE DELL“
Die unterste Ebene von Bodnant Garden  nimmt „The Dell“ ein, ein hochromantisches Tal, durch das mit silbrigem Geglitzer und hurtigem Gemurmel ein kleines Flüßchen dahineilt.

00330Von vielen zierlichen Brücken kann man das quicklebendige Wasser beobachten und immer wieder von einer Seite zur anderen lustwandeln…

10623… hin und her gelockt von immer neuen Eindrücken des wunderbar ‚wilden‘ Gartens voller Hortensien, Kamelien und besonderer Bäume, der die Ufer des Flüßchens kunstvoll-natürlich begleitet.

Hortensien_03Hortensien_09aAls mein Mann und ich zuletzt unseren Hochzeitstag in Bodnant Garden verbrachten, blühten die  vielen blauen Hortensien noch verschwenderisch, aber zeigten hier und da bereits einen leichten Hauch von morbidem Verblühen. In der Luft schwebte so etwas wie eine hauchzarte Melancholie des Vergänglichen…

00340Vitalität hingegen strahlten die neuseeländischen Baumfarne aus, uralte Pflanzen, die in der hohen Luftfeuchtigkeit und dem milden Mikroklima des kleinen Flußtales gedeihen.

10583Auch die kraftvollen, feuerroten Freilandfuchsien ersticken etwaige trübsinnige Gedanken mit ihrer fröhlichen Ausstrahlung im Keim. Und spätestens der köstliche ‚Walnut Coffee Cake‘ auf der sonnigen Terrasse des Tearooms war dann wieder, im Verein mit den traumhaften Blicken über den Garten und die umliegenden Hügel,  vollends ganz im heiteren ‚Hier und Jetzt‘ verankert.

HortensienDamit endet für heute unser Gartenbesuch in Bodnant Garden in Wales. Noch ein wenig mehr über das ‚Tal der Hortensien‘ dort könnt Ihr auch in meinem Post vom letzten Jahr „Hortensien – die Ballköniginnen der Gärten“ nachlesen

00222Außerdem lade ich Euch sehr herzlich ein, sich mit mir beim nächsten Mal noch ein wenig mehr in Nord-Wales umzusehen.

Laßt es Euch gut gehen bis dahin und seid ganz herzlich gegrüßt von
Eurer Christel

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

9 comments

  1. Liebe Christel,
    vor ein paar Jahren waren wir bei einer Wanderreise in Wales auch in Bodnant Garden.
    Die Bilder sind nicht geschönt, es ist wirklich so wunderschön. Mein Man hat aus unseren Bildern eine Diashow für die Leinwand gemacht mit Musik und Geräuschen, ich muß sie mir noch einmal ansehen, dann ist man noch einmal da. Dieses Jahr waren wir zum Wandern in Cornwal, auch das war wunderschön, wenn auch ganz anders und anstrengender. Ich hoffe ich bekomme das Bestellmagazin zugeschickt, sonst ist das hier meine Bestellung dafür.
    Liebe Grüße
    Christine Grosser-Merschbrock
    Tengernerstr. 66
    32609 Hüllhorst

    • Liebe Christine,
      ja, Bodnant Garden ist, wie unendlich viele in GB, ein Traum! Geschaffen mit Kreativität, Liebe und gärtnerischer Hingabe. Und wunderbar ganz ohne Fotoshop…Auch bei Cornwall bin ich ganz Deiner Meinung. Wunderschön, aber die Küstenpfade nicht ohne…Nur was das „Bestellmagazin“ betrifft, muß ich Dich leider enttäuschen. Das ist Vergangenheit.Die Firma Country Charme gibt es nicht mehr und ich bin (mit nunmehr 70) im Ruhestand, um endlich mal mehr Zeit für meinen eigenen Garten zu haben und meinen seit langem geplanten Roman zu schreiben…
      Ich wünsche ein schönes Wochenende!
      Liebe Grüße
      Christel

  2. Liebe Christel,
    Dein schöner Bericht und Deine tollen Bilder machen auch mir Lust auf GB. Immer wenn ich Fotos wie Deine irgendwo sehe, möchte ich so gern mal dort hin, um Gärten zu besuchen oder auch die schöne Landschaft zu bewundern. Ich denke, dass mir das auch sehr liegen würde.
    Auf das neue Bestell-Magazin bin ich auch schon ganz gespannt. Natürlich auch wegen der tollen Fotos.
    Viele liebe Grüße
    Birgit

  3. Hallo Christel, ich habe wieder Blicke gesehen, die ich noch nicht kenne – wir waren im Mai da. Mir hat der Garten damals nicht besonders gefallen, es war aber schlechtes Wetter und wir waren nur im oberen Teil. Den zeigst du nicht, die Neuanlage war mir zu nackt. Ich hatte etwas Romantischeres erwartet. Wir werden nochmals hingehen, zu einer anderen Jahreszeit.

    Sigrun

    • Liebe Christel, das ist ja herrlich dort! Ein paar Eindrücke von Bodnant House hast Du ja auch schon in dem wunderschönen Bestellmagazin gezeigt, dass vor ein paar Tagen mit der Post kam. Aber was ich hier sehe, weckt noch mehr Sehnsüchte, endlich auch mal wieder nach England zu fahren…. Mein GG hat gestern Abend gerade gesagt, wir müssten mal wieder nach London… und dann ist es ja kein sooo großer Schritt mehr zu einer „richtigen“ Englandreise, so mit Gärten und anderen schönen Eindrücken… Mal sehen…. Leider ist die Provence grad in die entgegengesetzte Richtung, kombinieren lässt sich das schlecht.
      A propos Bestellmagazin – sind die Fotos alle von Dir? Es ist wunderschön gemacht, normalerweise bin ich nicht so der Bestelltyp und hab so gut wie keine Kataloge im Haus, aber auf den freue ich mich nun immer schon.
      Hier ist – endlich – mal wieder Sonne am Himmel und ich will – endlich – mal wieder in den Garten!!! Im Schiersteiner Hafen ist heute wieder Drachenboot-Regattak, dafür passt das Wetter auch perfekt.
      Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße, Monika

      • Liebe Monika, natürlich ist die Provence ein Traum, aber GB mit seiner traditionsreichen Gartenkultur eben auch. Durch meine langjährigen geschäftlichen Beziehungen zu englischen Firmen komme ich zum Glück immer mal wieder zwangsläufig dorthin.
        Danke für Dein Kompliment für das Herbst-Winter-Weihnachtsbestellmagazin. Das freut mich ganz besonders, weil ich seit über 20 Jahren solche Bestellmagazine zusammen mit meinem Mann und mit viel Leidenschaft mache. Ich mache die Konzeption, schreibe alle Texte und mache die Layout Entwürfe. Die Bildbearbeitung und die Produktion der Seiten am Computer macht dann in erster Linie mein Mann. Auch für das aktuelle Magazin haben mein Mann und ich, wie stets bisher, alle Fotos zusammen gemacht. Wobei ich im Fotostudio meist mehr den gestalterischen Part übernehme, aufbaue und dekoriere, und er sich im Studio mehr auf die technische Seite mit Kameras und Lichtanlage konzentriert. Aber die Grenzen sind da natürlich fließend, wir sind einfach seit langem ein sehr eingespieltes Team und haben auch ganz viel Spaß beim gemeinsamen Gestalten. Deshalb wird es auch irgendwie nicht so richtig etwas mit meinem Ruhestand, in dem ich ja eigentlich seit letztem Sommer bin…
        Bei uns ist es jetzt sommerlich warm und sonnig, also noch einmal Pflaumenkuchen und Sahne im Garten! Ich hoffe, in Wiesbaden ist es auch schön!
        Liebe Grüße
        Christel

  4. 20.09.2013

    Hallo liebe Christel,
    … eine wunder-wunder-wunderschöne Fotoreise durch ein Paradies „Bodnant Garden in Wales“. Auch das Haus ist einmalig schön! Herzlichen Dank für die tollen Fotos !
    Immer mehr Lust bekommen wir mal nach Wales in Großbritanien zu reisen.
    Man kann Deine schönen Berichte und Bilder von „paradieschen Orten und Gärten“
    immer wieder ansehen. Du bringst mir damit wirklich Lebensfreude in mein bescheidenes Heim!
    Wenn wir einmal „reich“ sind, möchten wir auch gerne ein „englisches Cottage“ mit einem traumhaften englischen Garten ! Träume darf man ja haben !
    In diesem Sinne, freue ich mich schon wieder auf Deine nächsten Fotos und Berichte.
    Liebe Grüße
    Ulla

  5. Hallo Christel, Du hast mir mit Deinem wunderschönen Reisebericht wieder richtig Laune auf Wales gemacht. Ich war schon zweimal dort (immer bei bestem Wetter), und wenn ich Deine Fotos anschaue… ich muß bald wieder hin!
    Überhaupt ist Großbritannien für uns ein wunderbares Reiseland, nicht nur wegen seiner schönen Gärten.
    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung Deines Berichts.
    Ein hoffentlich sonniges Wochenende, wünscht Rita

  6. Wow, was für ein toller Bericht und so wunderschöne Bilder. Vielen Dank, dass Du uns virtuell mitgenommen hast. Ich war dieses Jahr das erste Mal in England und bin immer noch begeistert.

    LG Steffi =(^.^)=

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert