Steckbrief! Dringend gesucht! – Wanted!

Wer kennt diese Schöne? – Who knows this Beauty?
Ende August entdeckten wir bei unseren Streifzügen durch die Orte rund um den Lago Maggiore überall üppig blühende Sträucher mit leuchtend magentaroten Blütenbüscheln. Die sehr auffälige Farbe zwischen Pink und hellem Purpur hatte eine weithin reichende Signalwirkung. Die von mir befragten Einheimischen sprachen von ´Sommer-Flieder´. An Flieder erinnert  der Strauch in der Tat etwas, wenigstens von weiter weg. Aber ganz eindeutig handelt es sich nicht wirklich um unseren gewöhnlichen Flieder, obwohl auch dieser im Mittelmeerraum heimisch ist. Aber wie heißt der schöne Strauch wirklich? Wer kann helfen???

Am Samstagabend habe ich lange mit einer lieben Freundin in der Bretagne telefoniert, die meinte nach meiner Beschreibung, daß diese Pflanze auch in der südlichen Bretagne vorkäme. Und daß man sie dort auch ´Les Lilas Indiennes´nenne. Jetzt warte ich darauf, daß die Gute mir ein Foto schickt. Weiß vielleicht jemand in der Zwischenzeit mehr???

Auch auf Stamm gezogen, als Allenbäumchen, begegnete uns die auffallende Schöne. Wie hier an der Promenade von Maccagno. Ich würde mich sehr freuen, wenn eine Gartenfreundin mir den Namen der Pflanze verraten könnte! Und vielleicht auch etwas über ihre Vorlieben und Bedürfnisse? Ich richte mich derweil so langsam auf den Herbst ein und stelle gerade die ersten herbstlichen Bilder aus Barrington Court in England zusammen. Coming soon!

8 comments

  1. This piece of writing is really a nice one it assists new net viewers, who are wishing
    in favor of blogging.

  2. Hallo Namensschwester!
    Sommerflieder ist normalerweise die Buddleja.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schmetterlingsflieder
    Hier scheint es mir aber eine andere Pflanze zu sein. Nur entfällt mir gerade der Name. Irgendetwas wie Turingbergia oder so ähnlich. NICHT Thunbergia, das ist etwas anderes.
    Wenn es mir einfällt, gebe ich gerne Bescheid.
    Viele Grüße vom Lago Maggiore

    Christel

  3. So schön, all diese wunderbaren Gärten virtuell zu besuchen, dank Dir und deinem Blog!
    Die gesuchte Pflanze ist m.A.n. eine Lagerstroemia Indica, die ich auch vor kurzem in La Rochelle/Frankreich in vielen Gärten und verschiedenen Farben/Grössen fotographieren konnte. Viel Spass beim Nachschauen im Internet!

    • Christel Plasa

      Hallo Zoé,
      vielen Dank, Du hast absolut Recht! Es handelt sich in der Tat um die von dem schwedischen Herrn Lagerstroem entdeckte exotische Schönheit Lagerstroemia Indica.
      Liebe Grüße
      Christel

  4. Ich kann leider auch nichts zu der wunderschönen Pflanze sagen, aber ich bin begeistert von den traumhaften Bildern!
    Herzlichen Dank für den lieben Kommentar, den habe ich im Provence-Kurzurlaub gelesen und mich sehr drüber gefreut.
    Und auf die England-Bilder freue ich mich auch schon sehr – England ist ja auch eines meiner Lieblingsreiseziele (wo ich leider schon viel zu lange nicht mehr war!)
    Liebe Grüße, Monika

    • Christel Plasa

      Liebe Monika, ich freue mich , daß Ihnen meine Bilder gefallen. Wie Sie wissen, bin ich ja auch ein absoluter Fan von Ihren immer so überaus stimmungsvollen Fotos und stilvollen Collagen. – Sicher war es schön in der Provence und wir werden hier noch etwas davon zu sehen/hören bekommen? Ich bin nächste Woche zur Abwechslung auf Mallorca.
      Zunächst aber liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Christel

  5. Da kann ich leider nicht mit einer Antwort dienen. Schön sieht sie aus, deine Unbekannte. Ich freue mich bereits über deinen Bericht aus England.

  6. In ITALIEN (genauer gesagt in Ligurien nahe San Remo) ist mir im Urlaub die Bougainvillea mit ihren hübschen Blüten an vielen Mauern etc. aufgefallen. Sie scheint auch eine Kletterpflanze zu sein. Vielleicht auch mal unter Wikipedia nachschauen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bougainvillea
    Ein lieber Gruß von Astrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert